Ein Hochbeet für Garten oder Terrasse

Ein Hochbeet ist ein Pflanzbehälter, in der Regel etwa 80 cm Hoch, einen Meter breit und kann bis zu 4 m lang sein. Solch ein Hochbeet, wie etwa hier als praktischer Bausatz erhältlich,  kommt micht nur im Garten aufgestellt werden sonder es eignet sich auch ideal zur Begrünung von Terrassen, Balkonen. Auch Strassen und Wege können damit begrenzt werden. Sie sind nicht nur für den Gemüseanbau bestimmt. Auch Zierpflanzen, Sträucher und Blumen kommen hier besonders gut zur Geltung, und sie können auch als optischer Raumteiler oder Ersatz für einen Gartenzaun verwendet werden. Es kommt prakisch überall gut zur Geltung, und so ist es nicht weiter schwierig, einen geeigneten Standort für das Hochbeet zu finden. Es kann sogar mitten in der Stadt seinen Platz finden und dort frisches Grün ins Stadtbild zaubern. Doch eines sollte man vorher klären: Die wichtigste Frage ist sicher die des Platzes. Natürlich wollen die wenigsten auf ihrer Terrasse Gemüse anbauen, aber solch ein Hochbeet ist natürlich auch ein guter Platz für dekorative Zierpflanzen wie etwa einen Oleander. Viele verwenden es auch zur immer beliebter werdenden Pflanzung von Küchenkräutern, zum Beispiel Minze, Thymian oder Majoran und auch Tomaten oder Chili.

Manche Leute befürchten, dass ihnen das Hochbeet unter den Augen wegfault. Doch diese Angst ist unbegründet. Holz ist ein bewährter Baustoff und zudem völlig natürlich. Wenn Holz trocken ist und konstruktiv korrekt verwendet wird, kann es 100 Jahre und mehr schadlos überdauern. Allerdings schädigt hohe Feuchtigkeit in Verbindung mit Wärme das Holz, denn diese Bedingungen bilden einen guten Nährboden für Pilze. Pilze können das Holz buchstäblich in Staub verwandeln. Bei der Konstruktion unserer Hochbeete haben wir deshalb besonders darauf geachtet, dass durch die richtige Belüftung das Risiko permanenter Befeuchtung durch falsches Gie?en oder auch durch Regen weitgehend verhindert wird.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *