Schöne Haut in jedem Alter

Die Haut ist unser größtes und für alle sichtbares Organ. Schon aus kosmetischer Sicht sollte eine perfekte Hautpflege selbstverständlich sein. Die Bedürfnisse unserer Haut ändern sich im Laufe des Lebens, genauso wie unser Hauttyp. Die unproblematischste Haut haben im allgemeinen Babys; aber natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, wie zum Beispiel Neurodermitis. Normalerweise benötigen Babys in den ersten Wochen und Monaten noch keine Pflegeprodukte, da ihre Haut über einen angeborenen Eigenschutz verfügt. In diesem Zusammenhang ist auch der richtige Sonnenschutz sehr wichtig, besonders bei steigender UV Belastung durch die Zerstörung der Ozonschicht.Erst später kann die Haut der Kleinkinder mit entsprechenden Produkten gepflegt werden. Mit Eintritt der Pubertät verändert sich die Situation abrupt. Auf der einst zarten Babyhaut sprießen nun Pickel und Mitesser – in ganz schlimmen Fällen kann sich eine Akne entwickeln, die medizinisch behandelt werden muss. Im jungen Erwachsenenalter kristallisiert sich der eigentliche Hauttyp heraus und sollte mit entsprechenden Produkten gepflegt werden. Je früher mit einer konsequenten Pflege begonnen wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, auch im höheren Alter noch eine schöne äußere Hülle zu besitzen.

Cosmetics (10)Welche Pflege für die einzelnen Hauttypen?

Es existiert eine sehr große Auswahl an Produkten für die speziellen Hautbedürfnisse. Es gibt Hightech-Cremes, die nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen im Labor formuliert werden, oder Produkte, die aus rein biologischen Komponenten bestehen. Jeder sollte die für ihn und seine Haut passenden Kosmetikprodukte selber durch Testen herausfinden oder sich von einer kompetenten Fachkraft in einer Drogerie oder Apotheke beraten lassen.

Hilfe bei massiven Hautproblemen wie Krampfadern, Besenreisern, Hautausschlag etc. holt man sich am Besten beim Dermatologen. Nur er kann die Situation der Haut wirklich perfekt beurteilen und die richtige Pflege empfehlen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *