Ein Abwassertank – damit es nicht zum Himmel stinkt.

Ein Abwassertank – damit es nicht zum Himmel stinkt.

Abwasser mit einem Abwassertank entsorgen

„Das stinkt ja echt zum Himmel“ denkt man oft, wenn man etwa bei einem Spaziergang mit nicht richtig entsorgten Abwasser oder sogar Fäkalien in Berührung kommt. Die Geruchsbelästigung ist zwar unangenehm aber weit schwerwiegender können hier Umweltschäden sein. So kann Abwasser den Boden kontaminieren und das Grundwasser, Bäche oder Flüsse verschmutzen. Dies mit nachhaltigen Folgen für Mensch und Tier.

Hohe Geldstrafen

Aber auch der Verursacher solcher Verschmutzungen hat mit saftigen Busgeldern zu rechnen. Neben den Geldstrafen kommen dann oft auch noch die Kosten für die Klärung der Gewässer, die Kontaminierung der Boden und Schadenersatzforderungen auf den Umweltsünder zu. Heute ist Umweltverschmutzung kein Kavaliersdelikt und sie kann sogar existenzbedrohend sein.

Dabei ist es gar nicht kompliziert oder teuer, sein Abwasser fachgerecht zu entsorgen.

Die fachgerechte Entsorgung des Abwassers oder auch von Fäkalien beginnt mit einem Abwassertank oder Fäkalientank. Welcher Tank für welchen Zweck der beste ist und ob sogar ein bestimmter Tanktyp gesetzlich vorgeschrieben ist, erfährt man Um sicher zu sein, welche Fäkalientanks Du nutzen darfst bzw. welchen Fäkalientank Du aus gesetzlichen Gründen sogar nutzen musst, erfährst Du bei dem zuständigen Abwasserzweckverband. Hier empfiehlt sich eine schriftliche Anfrage.

abwassertank

Viele Grössen und Materialien

Solche Tanks gibt es in den vielen Grössen. Sie werden aus den verschiedensten Materialien wie etwa  Beton, glasfaserverstärktem Kunststoff oder den Kunststoff Polyethylen gefertigt. Solch ein Abwassertank ist nicht nur für Industrie und Gewerbebetriebe wichtig. Er ist auch in Kleingatenanlagen oder Einfamilienhäusern zu finden. Hier sind die gesetzlichen Vorschriften in den einzelnen Bundesländer unterschiedlich.

In der Bundesrepublik gibt es solche Tanks etwa bei mosertankshop.de. Du findest hier Tanks von 1m³ bis 200m³. Dieses Berliner Unternehmen liefert seine Fäkalientanks bundesweit aus. Im Raum Berlin und Brandenburg kann der hier erworbene Tank von dieser Firma fachgerecht eingebaut werden.

Ein moderner Abwassertank schütz die Umwelt und ist weit günstiger als Du denkst.

abwassertank

Leave a Reply