Gelungene Feste mit einem Diskjockey feiern

Gelungene Feste mit einem Diskjockey feiern

Feste mit einem Diskjockey feiern

Was wäre eine Hochzeit oder eine Firmenfeier ohne den DJ? Discjockeys, wie etwa auf dieser Website zu buchen, bieten mehr als nur Playlists. Sie sorgen für Stimmung, bringen die Leute zum Tanzen und moderieren manchmal sogar das Fest. Aber es gibt auch hinter den Kulissen viel zu tun.

Gelungene Feste mit einem Diskjockey feiern

Viel Arbeit hinter den Kulissen nötig

Obwohl einige Leute denken, dass DJs einfach bei einer Veranstaltung mit einem Laptop auftauchen und auf Play drücken, ist eigentlich eine Menge Arbeit hinter den Kulissen bei Feste mit einem Diskjockey nötig. Es ist eine Menge Arbeit für die Vorplanung und dem Kuratieren der Playlist für jedes Event nötig.

“So kann wtwa bei einer Hochzeit die Vorplanung alles sein. Dies geht von der Besichtigungen vor Ort, vom Lichtdesign, der Probe und der Koordination und Klangprüfung bis zum Üben, wie die Namen des Brautpaares und Gäste richtig auszusprechen sind!”

plaudert ein Discjockey aus der Schule.

discjockey

Sorgen auch für technisches Equipement

DJs müssen auch früh am Veranstaltungsort eintreffen, um alle Extras wie Beleuchtung, Requisiten, Tänzer und Videoprojektoren zu koordinieren. Das Auf- und Abbauen von Geräten kann ebenfalls einen erheblichen Zeit- und Arbeitsaufwand verursachen.

Das Letzte, was DJs wollen, ist eine tote Menge. Um die Gäste in Stimmung zu bringen und auch zum Tanzen anzuregen, spielen DJs eine Vielzahl bekannter Songs und wechseln häufig das Genre. So sollen die Gäste mit unterschiedlichen Geschmack angesprochen werden. Die meisten DJs betonen, dass Sie das bekommen, wofür Sie bezahlen. Ein billiger DJ wird meist keine hochwertige Ausrüstung haben. Teurere DJs haben in der Regel mehr Erfahrung, professionelles Equipment, eine große Musikbibliothek und sie sind lizenziert und versichert.

DJ´s und Musikwünsche

Einige DJs nehmen Wünsche zur Playlist auch ungern an, weil sie wissen, dass bestimmte Songs den Vibe des Fests zerstören werden. Schließlich haben sie bereits viel Zeit damit verbracht, die perfekte Playlist zusammenzustellen. Andere DJs werden jedoch solche Musikwünsche fördern.

So meint etwa ein bekannter DJ

“Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass viele DJs nicht gerne angesprochen werden, während sie an einer Veranstaltung arbeiten. Aber persönlich glaube ich, dass Musikwünsche wesentlich sind, um zu erfahren, was die Menge mag. Ich spiele nicht jede Anfrage, die ich erhalte, aber ich begrüße die Interaktion mit der Menge. Am Ende geht es bei der Veranstaltung nicht um mich…. es geht um meine Kunden und ihre Gäste.”

Leave a Reply

Close Menu