Verschiedene Shisha Tabak Sorten für mehr Genuss beim Rauchen

Verschiedene Shisha Tabak Sorten für mehr Genuss beim Rauchen

Geschichte des Shisha Tabaks

Shisha Pfeifen werden seit Jahrhunderten im mittleren und nahen Osten in geselligen, privaten Runden geraucht. Der Shisha Tabak selbst ist aber eine relativ neue Erfindung, deren Ursprünge bis ins frühe 20. Jahrhundert zurückreichen. Ursprünglich gab es keine grosse Auswahl an Shisha Tabak Sorten. Es wurde Rohtabak aus Wasserpfeifen geraucht. Dies war nie eine leichte Aufgabe.  

Shisha Tabak Sorten

Um geraucht zu werden, musste der Tabak mit Wasser gemischt, gepresst und in eine Form gebracht werden, die für das Einpassen in den Shisha-Kopf geeignet ist, bevor er verwendet werden konnte. Es war mühsam, dieses Gemisch am Brennen zu halten. Wenn es brannte, erzeugte es einen herben Geschmack und einen starken Geruch, was dem Raucher eine hohe Dosis Nikotin lieferte.

Ende der 1990er Jahre kamen die Shishas aus der Mode. Sie wurden vor allem noch von älteren Freunde der orientalischen Kultur genutzt, die sich mit Freunden in Cafés trafen, um gesellig zu rauchen. Als Anfang der 1990er Jahre mit dem Shishatabak eine mildere, aromatisierte Tabakvariante auf den Markt kam, interessierten sich vermehrt junge Leute wieder für das Shisha-Rauchen. Dies vor allem dank des angenehmen Duftes und Geschmacks sowie der einfachen Handhabung. Eine ständig wachsende Auswahl an Shisha Geschmacksrichtungen, Werbeaktionen und die einfache Verfügbarkeit im Internet etwa im Shisha Onlineshop ließen den Verkauf von Shisha Tabak schnell und exponentiell wachsen. 

Woraus besteht ein Shisha Tabak?

Hauptinhaltsstoffe

Die verschiedenen Shisha Tabak Sorten, manchmal auch als Wasserpfeifentabak bekannt, bestehen aus einem Tabakblatt, Melasse, pflanzlichem Glycerin und einer Vielzahl von Aromen.

Wie wird Shisha Tabak hergestellt?

Shisha-Tabak wird in der Regel durch einen Fermentierungsprozess von Tabak mit Glycerin, Melasse und verschiedenen Aromen hergestellt. Heutzutage wird der Tabak für Wasserpfeifen meist industriell produziert und automatisiert,.

Der Prozess beginnt mit dem Kühlen des Tabaks für 24 Stunden, um alle Mikroben oder Krankheitserreger abzutöten, die die rohe Pflanze kontaminieren könnten. Anschließend wird es in einer Schneidemaschine in kleinere, feinere Partikel zerkleinert und von den Stielen gereinigt. Danach wird es gewaschen und getrocknet.

Als nächstes kommt der Prozess des Süßens und Befeuchtens des Tabakblatts. Dies geschieht durch Mischen mit Melasse und pflanzlichem Glycerin. So kann der Tabak Hitze besser vertragen. Dieser Prozess kann von 2 Tagen bis zu mehreren Monaten dauern. Durch diesen Prozess kann der Tabak fermentieren. Fermentation ist eine chemische Reaktion, die durch Temperatur, Feuchtigkeit und manchmal Druck ausgelöst wird. Dieser Prozess wird manchmal als Tabakalterung bezeichnet und ermöglicht es dem Tabak, eine gleichmäßigere Farbe sowie einen besonderen Geschmack zu bewahren, der für den Prozess, nach dem er fermentiert wurde, spezifisch ist.

Sobald der Tabak die gewünschte Konsistenz erreicht hat, beginnt die Aromatisierung. Dafür wird er in eine Aromamaschine gebracht. Sobald die Aromatisierung abgeschlossen ist, geht der Tabak in die letzte Phase der Erzeugung,: die Verpackung. Die Verpackung erfolgt vollautomatisch und nach dem Aromatisieren berührt keine menschliche Hand mehr das Produkt.

Shisha Tabak rauchen

Die wichtigsten Shisha Tabak Sorten

Tabak mit blonden Blättern (Virginia)

Im Allgemeinen verwenden Shisha-Tabak-Hersteller Virginia-Tabak (blond). Er wird weltweit in 75 Ländern angebaut und macht etwa 40% des weltweit verwendeten Tabaks aus. Es trägt zu Beginn des Prozesses eine hellgelbe Tönung, von der sein “blonder” Spitzname abgeleitet ist. Es ist auch als Tabakform bekannt, die für diejenigen am angenehmsten ist, die keine hohe Nikotintoleranz haben.

Der Tabak wird vor Produktionsbeginn gekocht oder gewaschen, um ihm die maximale Nikotinmenge zu entziehen. Dadurch kommt der Geschmack beim Rauchen stärker zur Geltung. 

Die Tabakblätter werden mit einem Prozess namens Curing mit Melasse oder Honig zusammen mit Aroma ölen getrocknet und Melasse wird hinzugefügt, um das endgültige Shisha-Produkt herzustellen.

Shisha Tabak Sorten

Dunkler Blatttabak

Anders als der blonde Tabak wird dunkler Blatttabak nicht gewaschen und behält dadurch viel von seinem Nikotingehalt. Dunkler Tabak kann hell bis dunkelbraun sein. Die meisten der beliebten dunklen Tabakmarken wie Tangiers, Azure Black Line und Trifecta Dark verwenden Burley-Tabak, die beliebteste dunkle Tabakvariante, die für die Shisha Tabak-Produktion verwendet wird. Die hochwertigsten Burley-Tabakblätter stammen aus Mittelamerika, den Vereinigten Staaten, Indonesien und Uganda.

Im Wesentlichen handelt es sich bei dunklem Blatttabak um unverarbeiteten Tabak, wodurch er einen stärkeren Geschmack behält. Wegen seines höheren Nikotingehalts verleiht dunkler Tabak dem Raucher einen höheren Kick.

Burley ist luftgetrocknet, was bedeutet, dass der größte Teil des Zuckergehalts entzogen wird, seine Farbe wechselt und sein Geruch erinnert an den Tabakgeruch, der üblicherweise mit Zigarren in Verbindung gebracht wird.

Shisha kohle

Shisha Kohle

Die Shisha Holzkohle ist ein wesentlicher Bestandteil des Shisha-Erlebnisses. Es ist wichtig, dass Sie gute Shisha Kohle kaufen. Es gibt viele verschiedene Arten von Shisha Kohle zur Auswahl. Ihre Entscheidung könnte Ihre Rauchsitzung beeinflussen.

Es gibt verschiedene Formen von natürlicher Shisha-Holzkohle . Welche Kohle für Sie am besten geeignet ist, hängt davon ab, welche Art von Shisha Sie rauchen und welche persönlichen Vorlieben Sie haben.

Leave a Reply