Kultobjekt Feuerzeug – ein kurzer Streifzug durch die Geschichte

Kultobjekt Feuerzeug – ein kurzer Streifzug durch die Geschichte

Seit 30000 Jahren – das Kultobjekt Feuerzeug

Unsere Vorfahren schlugen mit einem Feuerstein gegen einen Funkengeber, um einen Zünder, meist ein Baumschwamm, um Feuer zu machen. Höhlenzeichnungen zeigen, dass dies bereits vor mehr als 30.000 Jahren angewandt wurde. Diese in der damaligen Zeit sehr wertvollen Utensilien wurden meist an einem am Gürtel befestigten Lederbeutel getragen. So fanden sich auch bei der bekannten Gletschermumie Ötzi Reste solch eines prähistorischen Feuerzeuges. Es waren in der urzeit sehr wertvolle Werkzeuge, dia auch oft als Grabbeigabe dienten.

Dia alten Römer ersetzen die Schwefelkiesknolle, den Funkengeber durch den Feuerstahl. Das war eine gehärteter und kohlenstoffreicher Schmiedestahl ersetzt. Damit war das moderne Feuerzeug geboren, denn diese Prinzip wird auch heute noch bei Feuerzeugen angewandt.

kultobjekt feuerzeug

Das moderne Feuezeug

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erfand 1903 der Österreicher Carl Auer von Welsbach das Cereisen, das ist eine pyrophore Legierung, die vor allem für Zündsteine verwendet wird. Das Metall wird deshalb auch oft Auermetall genannt. Das moderne Feuerzeug war geboren. Aus de wertvollen Werkzeug unserer Vorfahren wurde ein Massenprodukt.

Heute gibt es vor allem 2 Typen

Das Benzinfeuerzeug. Hier wird ein Benzin mit in einem Natur- oder Glasfaserdocht zum Zündmachanismus transportiert und brennt in einer leuchtend gelben Flamme. Sie können in der Regel nachgefüllt werden.

Beim Gasfeuerzeug strümt Gas mit hohen Druck zum Zündmechanismus. Es gibt sie sowohl als billige Einwegprodukte und auch zum wiederbefüllen.

Massenware

Heute werden Feuerzeuge als Massenware gefertigt. Bedruckt sind sie ideale Werbeträger. Es sind bei vielem Unernehmen beliebte Werbegeschenke. Dank moderner Drucktechnologien können sie auch in Kleinauflagen oder sogar als Einzelstücke preiswert etwa für ein Jubiläum, einen Geburtstag oder für andere Familienfeste ibdividuell bedruckt werden. Das kann alles bequem über das Intrnet, etwa bei feuerzeuge-bedrucken24.de abgewickelt werden.

kultobjekt feuerzeug
Diamond Rain und Dragon, die teuersten Feuerzeuge

…oder Prestigeobjekt

Aber es gibt auch wertvolle Stücke. Solche Feuerzeuge werden in aufwändigen Ausführungen und aus edlen Materialien wie etwas Silber oder Gold gefertigt. Sie können auch mit Schmucksteinen verziert werden. Da ist etwa „Diamond Rain“ ein Feuerzeug von Du Pont aus 18-karätigem Weißgold. Das über 40.000 Euro teure Produkt ist mit über 1000 Diamanten. Getopt wird es noch vom „Dragon“, so genannt wegen seines goldenen Drachebkopfes. Das ist das zur Zeit teuerste Feuerzeug der Welt hat einen Preis von 64.670 €. Es ist mit 88 Diamanten verziert.

Leave a Reply