Zollstock oder Maßband – Vor- und Nachteile

Zollstock oder Maßband – Vor- und Nachteile

Zollstock oder Maßband im Vergleich

Der Zollstock war das beliebteste Messgerät bei Schreinern, Zimmerleuten und anderen Handwerkern. Er war dies, bis das Maßband kam. Jetzt bekommt das Maßband den ganzen Ruhm, aber der altehrwürdige Zollstock hat immer noch seine Fanbasis. Hier gibt es einen Vergleich der beiden Messgeräte Zollstock oder Maßband.

Zollstock oder Maßband

Der Zollstock

Ein Zollstock besteht aus mehreren schwenkbaren Teilen, die sich ausklappen lassen und einrasten, um so ein starres Lineal für die Längenmessung zu bilden. Ein typischer Zollstock ist im ausgefahrenen Zustand 2 bis 3 Meter lang. Bei Nichtgebrauch werden die Abschnitte zu einem kompakten Paket zusammengeklappt, das typischerweise etwa 25 cm lang ist. Ein Zollstock wird auch als Zimmermannsstab, Maurerstab oder Zickzackstab bezeichnet. Er ist mit metrischen Markierungen versehen.

Der Zollstock ist seit mindestens Mitte des 18. Jahrhunderts im Einsatz. Es war das Standardmessgerät des Handwerks bis zur Erfindung des Rollbandmaßes. Ursprünglich wurde er aus Holz gefertigt. Heute gibt es Zollstöcke aus Aluminium, Stahl, Glasfaser und Holz. Die schwenkbaren Scharniere sind oft aus Messing. Die besten Zollstöcke haben eine verschiebbare Messingverlängerung, die für Innenmessungen nützlich ist.

Vorteile des Zollstöcks

Obwohl der Zollstock weitgehend durch Maßbänder ersetzt wurde, hat er dennoch seine Vorteile. Dank des eingebauten Verlängerungselements ist es einfacher, Innenmaße (Türöffnungen, Schranköffnungen usw.) mit einem Zollstock aufzunehmen und zu übertragen. Und es ist bequemer als die Verwendung eines Maßstabes. Es war auch bekannt, dass Zimmerleute in der alten Schule einen Zollstock benutzten, um den Schweiß von ihrer Stirn zu wischen. Der Zollstock kann zum Beispiel bei www.zollstock-fritz.de bedruckt werden und ist so ein beliebtes Werbemedium.

zollstock bedruckt

Steinmetze bevorzugen seit langem Zollstöcke für die Abstandshaltung von Ziegelschichten unter Verwendung von Linien, die mit gleichlautenden Skalen für jede Ziegelschicht hergestellt werden. Aufgrund seiner Steifigkeit ermöglicht der Zollstock auch den Maurer, genaue Messungen über dem Kopf durchzuführen, ohne eine Leiter zu besteigen.

Erfahrene Anwender öffnen die Regel in der Regel auf die größte Länge, die zwischen den zu messenden Punkten passt, und schieben dann die Messingverlängerung für die verbleibende Strecke heraus. Die erweiterte Regel kann dann auf das zu schneidende Brett getragen werden, das dann direkt von der Regel aus markiert werden kann, ohne dass eine Übersicht über die Zahlen erforderlich ist.

Das Maßband

Das Maßband besteht aus einem Stahlband oder Band mit linearen Distanzmarkierungen. Das Band ist steif genug, um bei der Verlängerung zu Messzwecken starr zu bleiben, aber auch flexibel genug, um bei Nichtgebrauch sich in das Gehäuse einzuziehen. Das Bandgehäuse ist in der Regel quadratisch geformt und aus Metall oder Kunststoff gefertigt.

Maßbänder gibt es in einer Vielzahl von verschiedenen Längen von etwa 2 Metern bis zu 10 Meter und mehr. Für den täglichen Gebrauch sind Bänder im Bereich von 2 bis 5 Meter am häufigsten. Die Bänder sind mit metrischen Markierungen versehen.

massband

Das erste Patent für ein einziehbares Stahlbandmaß wurde 1868 von Alvin Fellows eingereicht, aber erst Anfang 1900 begann das Gerät seinen Siegeszug auf dem Markt für faltbare Lineale. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts waren Maßbänder im Haushalt und in der Bauindustrie allgegenwärtig.

Vorteile des Maßband

Im Vergleich zum Zollstock ist das Maßband viel kompakter und effizienter in der Anwendung. Es kann auch mit nur einer Hand bedient werden. Hinzu kommt die Möglichkeit, Innen- und Außenabstände zu messen, und es ist kein Wunder, dass das einziehbare Stahlbandmaß zu einem unverzichtbaren Werkzeug für den Heim- und Geschäftsgebrauch geworden ist.

Im Gegensatz zu einem Holzlineal wird die Genauigkeit eines Maßbandes nicht durch Feuchtigkeitsänderungen beeinflusst. Es sollte jedoch nach Gebrauch unter nassen Bedingungen gründlich getrocknet werden, um ein Rosten des Bandes und der inneren Schraubenfeder zu verhindern.

Das Ein- und Ausfahren eines Maßbandes ist viel schneller als das eines Zollstockes. Die meisten Messbänder ziehen sich automatisch zurück, es sei denn, es wird Druck auf eine Schiebeverriegelung ausgeübt. Andere Konstruktionen bleiben standardmäßig verlängert, es sei denn, der Bediener drückt ausdrücklich auf eine Entriegelungsklinke.

Leave a Reply